Internationaler Frauentag am 08.03.2024

„Frauen mit Waffen – Selbstverständlich?!“ – So lautete das diesjährige Thema der Gesprächsrunde, zu der der SI Club Münster anlässlich des Internationalen Weltfrauentags in die Studiobühne der Universität Münster eingeladen hatte. Der Zuhörerraum der Studiobühne war bis auf dem letzten Platz belegt, so dass Frau Dr. Brigitte Borchard, Präsidentin SI Club Münster, schon in ihrer Begrüßung das offensichtlich hohe Interesse am Thema hervorhob.

 

v.l.n.r. Silke Fischer, Maria Look, Lena Off, Alexandra Dorndorf, Birgit Keller-Reddemann, Dr. Brigitte Borchard, Lara Weyland

Die auf dem Podium sitzenden Gesprächsteilnehmerinnen Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf, Polizeihauptkommissarin Silke Fischer, LRDin a.D. Maria Look, Justizvollzugshauptsekretärin Lena Off und Frau Oberleutnant Lara Weyland tauschten sich unter Moderation der Wissenschaftsjournalistin Birgit Keller-Reddemann darüber aus, wie selbstverständlich „Besitz und Umgang mit Schusswaffen“ auch für Frauen auf diesen Berufsfeldern sei, dass aber im Berufsalltag andere Mittel wie z.B. Kommunikation und Deeskalation wesentlich bedeutender seien als Schusswaffen. Die Vertreterinnen der Polizei, des Justizvollzuges und der Bundeswehr beschrieben einhellig die Bedeutung der Schusswaffe, auch wenn sie in der beruflichen Praxis viel seltener zum Einsatz komme als uns die Medien vermitteln…Einsatzsituationen wurden beschrieben, die die Zuhörerschaft nachdenklich machten.

Angesichts der Unterrepräsentanz von Frauen auf diesen Berufsfeldern wurde auch die Thematik „Gleichberechtigung von Frauen und Männern“ und „Anteil von Frauen in Führungspositionen“ näher beleuchtet. Auch da bestand Einigkeit darüber, dass Frauen ein anderes Klima in die Arbeitsbereiche einbringen und sich dadurch das Bild über den jeweiligen Beruf in der Öffentlichkeit wandelt und Präventionsarbeit an Bedeutung gewinnt.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer bedankten sich am Ende der Veranstaltung bei den Gesprächsteilnehmerinnen für die vielen Informationen, die Schilderung persönlicher Erfahrungen, die ehrlichen Rückmeldungen und Einschätzungen mit einem langanhaltenden Applaus.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top