Festveranstaltung zu 100 Jahre Soroptimist International am 18.September 2021

Metropolregion Münsterland feierte 100 Jahre Soroptimist International

Mit insgesamt 14 SI-Clubs und einem Club in Gründung der „Metropolregion Münsterland“ haben wir dieses außergewöhnliche Jubiläum von Soroptimist International am Samstag, den 18. September 2021 auf der Kolvenburg in Billerbeck gefeiert.

 

 

1921 „Mit den Bäumen fing alles an“ – 2021 „Bäume pflanzen für unsere Zukunft“

 

Als eine bei der UN akkreditierte NGO fühlt sich Soroptimist International heute auch der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen – Sustainable Development Goals – verpflichtet. Im Einklang mit der internationalen Aktion #Plant Trees haben auch wir 15 SI-Clubs ein Zeichen gesetzt und uns entschieden, Bäume für unsere Zukunft zu pflanzen.

Als Standort ausgewählt wurde die Berkelaue in Billerbeck – eine Weide am jüdischen Friedhof. Dort werden nach und nach zehn heimische Bäume als Teil der weltweiten SI-Aktion #Plant Trees in Zusammenarbeit mit der Stadt Billerbeck und dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. gepflanzt.

Gleich nach der Registrierung und Begrüßung auf dem Außengelände der Kolvenburg machten sich am Samstag alle Clubschwestern zu Fuß auf den Weg zur Berkelaue, um das Gelände kennenzulernen, auf dem demnächst die heimischen Bäume gepflanzt werden. Vor Ort erläuterte die Biologin Birgit Stephan von dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. die einzelnen Schritte der Projektplanung und -durchführung und die Auswahl der Bäume: Als typische Arten in den Auen gelten Schwarz-Erlen, die Gemeine Esche, die Schwarz-Pappel, die Flatter-Ulme und der Zweigriffelige Weißdorn. Frau Stephan lud uns ein, künftig immer mal wieder vorbeizuschauen und das Wachsen der Bäume zu begleiten.

Auf dem schönen Spaziergang zurück zur Kolvenburg bestand viel Gelegenheit, sich über das Projekt und auch ganz allgemein über verschiedene Aktivitäten des Clublebens auszutauschen.

Es schloss sich dann bei bestem Wetter ein lockeres Programm unter freiem Himmel an: gemeinsames Picknick, Grußworte von Jutta Ehlting (Präsidentin des ältesten der 15 vertretenen Clubs), Marion Dirks (Bürgermeisterin der Stadt Billerbeck), Dr. Christian Schulze-Pellengahr (Landrat des Kreises Steinfurt) und Dr. Renate Tewaag (Präsidentin von Soroptimist International Deutschland). Für die musikalische Umrahmung sorgte Sigrid Heidemann (Sängerin, Gesangspädagogin und Soroptimistin Club Osnabrück)

Coronabedingt konnten von den 15 beteiligten Clubs leider nur jeweils 10 Mitglieder und auch sonst nur noch einzelne geladene Gäste teilnehmen.

Die 15 beteiligten Clubs:

Ahaus, Bocholt, Borken/Westfalen, Coesfeld, Dülmen, Emsdetten/Greven/Saerbeck, Meppen/Lingen, Münster, Münster-Mauritz, Münsterland-West, Münsterland-Süd/Nordkirchen, Osnabrück; Recklinghausen; Reken/Dorsten, Steinfurt i.Gr.

#Plant Trees/Bäume pflanzen für unsere Zukunft

Mit den Bäumen fing alles an…

…denn „Save the Redwoods“ war das allererste soroptimistische Projekt weltweit.

Der erste soroptimistische Club, 1921 von 80 Frauen aus Wirtschaft und Gesellschaft in Oakland (Kalifornien) gegründet, setzte sich für den Erhalt der legendären Jahrhunderte-alten Redwood-Bäume ein, die zu den höchsten Bäumen der Welt zählen. Diese waren höchst gefährdet, galten sie doch als „rotes Gold“. Mit dem Holz eines Baumes konnte man mehrere Dutzend Häuser bauen und auch die aufkommende Industrie des 19 Jahrhunderts nutzte den alten Baumbestand für ihre Zwecke.

Zusammen mit weiteren neu entstehenden soroptimistischen Clubs in Kalifornien schaffte es der erste Soroptimist International Club, das Bewusstsein für den Wert des Erhalts dieser Bäume zu schärfen. Ihnen ist in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen gelungen, die noch stehenden Redwoods für die kommenden Generationen zu erhalten, so dass schließlich in den 20er Jahren Parks entstehen konnten, die 1968 zum Redwood National Park zusammengelegt wurden.

100 Jahre später und angesichts des sich verschärfenden Klimawandels wollen wir an diese mutigen ersten Soroptimistinnen erinnern und gleichzeitig ihre Idee in die Zukunft führen. Auch für uns sind Bäume heute das Symbol zum Überleben der Menschheit.

Seit Jahren wissen wir vom Baum- und Waldsterben, von den ökologisch bedenklichen Mono-Baumkulturen, vom Abholzen des Urwalds, von den durch den Klimawandel ausgelösten großflächigen Waldbränden und dem auf der Kippe stehenden ökologischen Gleichgewischt.

In Einklang mit der internationalen soroptimistischen Aktion #Plant Trees wollen wir in Deutschland sowohl auf Club- als auch auf Deutschland-Ebene ein Gegensignal setzen und Bäume für unsere Zukunft pflanzen.

Offizieller Teil der Festveranstaltung 100 Jahre Soroptimist International am 18.September 2021:



Zugehörige Dateien
DSC_5039.JPG  3 MB
DSC_5164.JPG  3 MB

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top