Podiumsdikussion des SI Clubs Münster am internationalen Frauentag

Frauen in Führung – Selbstverständlich!?“ – Zu diesem Thema lud der Soroptimist Club Münster anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2023 Soroptimistinnen aus anderen Clubs und weitere interessierte Frauen in den Heereman‘schen Hof ein zu einer Gesprächsrunde mit vier Führungsfrauen aus Münster:

Prof. Dr. Dr. Dauner-Lieb (Präs. des Verfassungsgerichtshofs NRW), Dr. Katharina Kost-Tolmein (Generalintendantin am Theater Münster), Prof. Dr. Ute von Lojewski (ehem. Präs. der FH Münster) und Dr. Simone Schehka (Direktorin des Allwetterzoos Münster).

 

Nach der Begrüßung der Gesprächsteilnehmerinnen und Gäste durch Dr. Brigitte Borchard, Präs. SI-Club Münster) übernahm Andrea Benstein, Studioleiterin WDR Landesstudio Münster, die Moderation der Gesprächsrunde. Altbekannte und auch neue Gesichtspunkte wurden thematisiert, die förderlich oder auch hinderlich für Frauen auf dem Weg zu einer Führungsposition waren und sind. Interessant zu hören waren die unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen auf ihrem beruflichen Lebensweg, die die Gesprächsteilnehmerinnen mit einbrachten. Auch wurde der Frage nachgegangen, ob es heute noch Benachteiligungen für Frauen gibt und wenn ja, worin die Gründe liegen. Deutlich wurde die Bedeutung einer zahlenmäßigen Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, damit „Frau“ nicht nur Repräsentantin der Gruppe aller Frauen gesehen und ihr Verhalten als typisches weibliches Führungsverhalten sanktioniert wird. Die Zuhörerinnen wurden von allen Führungsfrauen der Gesprächsrunde ermutigt, sich aufgrund ihrer Kompetenz Führung zuzutrauen und den eigenen Weg selbstbewusst zu gehen.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top