Vertreterinnen der drei Service-Clubs berufstätiger Frauen in Münster (Zonta Club Münster, Soroptimist Club Münster und Soroptimist Club Münster-Mauritz) überreichten am 15. 2. 2022 Frau Gerlinde Gröger, der Leiterin von Frauen Notruf Münster e.V. einen Scheck in Höhe von 800 € .
Ein Teil des Spendengelds wurde im Rahmen einer Aktion der drei Clubs anlässlich des jährlich stattfindenden Orange Days eingenommen. Die drei Service-Clubs informierten am 25. November 2021, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mit einem gemeinsamen Stand vor der Bezirksregierung über die Bedeutung der weltweit organisierten „Orange the World“. Während der internationalen, 16-tägigen Kampagne machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit auf die Benachteiligung von und die Gewalt gegen Frauen sowie die Verletzung der Menschenrechte von Minderheiten aufmerksam. In Münster sorgten die orange-angestrahlten Gebäude und die mit orangefarbenen Schals geschmückten Statuen und Skulpturen für Aufmerksamkeit – alles Aktionen, die auf die drei vorgenannten Clubs zurückgingen.
Alle drei Clubs unterstützen Projekte, die sich für Frauen in Notsituationen einsetzen. Sie verständigten sich darauf, die diesjährigen Einnahmen aus dem Orange Day dem Frauen Notruf Münster e.V. zukommen zu lassen. Im Mittelpunkt der Arbeit des Frauen Notrufs steht die Beratung und Unterstützung für Frauen und Mädchen bei sexualisierter Gewalt.
Die Leiterin von Frauen Notruf Münster freute sich über die Zuwendung: „Jede Förderung und Spende trägt mit dazu bei, dass der Frauen Notruf Münster e.V. weiterhin professionelle und kostenfreie Hilfen für betroffene Frauen anbieten und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen durchführen kann.“